• ÜBER UNS

  • ÜBER UNS

  • ÜBER UNS

ÜBER UNS

Im Sandkasten fing es bei Jörg Welling und Heiko Langener an…

Schon durch das Elternhaus vom Bauhandwerk geprägt, entschieden wir uns zur Ausbildung als Dachdecker. Nach einer vorgezogenen Gesellenprüfung stand bald fest, dass wir die Dachdecker-Meisterprüfung machen und einen eigenen Dachdeckerbetrieb gründen.

Da wir bereits mit 19 Jahren, nach einem Besuch der „Dach und Wand Messe“, ein Gerüstbau Unternehmen gegründet haben, welches anfänglich mit 300 Quadratmeter Gerüst ausgestattet war, umfasst es heute bereits 10.000 Quadratmeter Stand- und fahrbare Gerüste, die täglich ihren Einsatz finden. Dieses Unternehmen haben wir nebenberuflich während unseres Wehrersatzdienstes und den Besuch der Meisterschule aufgebaut.

Mit 23 Jahren, zum 01.04.1998, gründeten wir unser zweites Unternehmen, den Dachdeckermeisterbetrieb Welling & Langener GmbH & Co. KG. Da wir selber noch junge “Chefs“ sind, wollten wir gerne ein junges Mitarbeiterteam gründen.

Mittlerweile haben wir einen festen Mitarbeiterstamm aufgebaut. Regelmäßig bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit ein Praktikum oder einen Ferienjob bei uns zu machen. Somit bekommen sie einen Einblick in das Traditionshandwerk des Dachdeckers. Durch die Vielfältigkeit unseres Mitarbeiterteams können wir einen Rundum Service anbieten, denn neben Dachdecker und Klempnerarbeiten gehören auch Zimmermanns- und Innenausbauarbeiten zu unseren Leistungen.

Der jährliche Besuch auf der „Dach und Wand Messe“ gehört bei uns zum Programm, da gerade hier neue technische Innovation vorgestellt werden. Wir bieten auch unseren Mitarbeitern an, uns zu der Messe zu begleiten. Regelmäßig stellen wir unseren Betrieb auf einer Handwerksmesse vor Ort vor. Hier setzen wir auf die Unterstützung unseres Teams – vom Aufbau des Standes bis hin zu Kundenrepräsentation. Da wir gerne anschauliche Stände haben, zeigen unsere Mitarbeiter Freude bei der Vorführung z.B. neuer Dachfenster sowie deren Zubehörteilen.

Da wir mit auf der Baustelle sind, können wir unseren Azubis eine umfangreiche Ausbildung bieten, sie lernen aus „Meisterhand“. Besonders achten wir darauf, dass jeder Auszubildende abwechselnd mit jedem Meister mitfährt, um jeweils von den Stärken des Einzelnen zu profitieren. Somit ist gewährleistet, dass jeder in alle Fachrichtungen, sei es Klempnerei oder Hallenbau, eine Unterweisung bekommen hat. Zudem steht jedem Azubi die Möglichkeit offen, in unserer großräumigen Halle, ausgestattet mit vielen modernen Maschinen, z.B. die Kantbank, am Modell zu üben. Somit können sie ihr Wissen von den Schulunterrichten (ebenso praxisbezogener Blockunterricht), sowie der täglichen Praxis von den Baustellen vertiefen. Hierbei stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Team von Welling & Langener GmbH & Co. KG.